Das BernaMARE bringt`s!

„Der Schwimmunterricht am Donnerstag macht immer Spaß, doch heute war die coolste Schwimmstunde ever“, waren sich die Kinder der 4a der Grundschule Bernau Ende November einig.

Die Schülerinnen und Schüler erwarben bis dahin im Schwimmunterricht seit Schuljahresbeginn zahlreiche Kompetenzen, z. B.

· sich in der Grobform einer Schwimmart sicher fortzubewegen,
· zunehmend ausdauernd, mit Spaß und zugleich leistungsorientiert, bei Bedarf auch mit Hilfsmitteln zu schwimmen,
· vom Startblock zu springen sowie weit und in die Tiefe zu tauchen,
· einfache Rettungsmaßnahmen zu kennen und Verhaltensregeln für Notfälle anzuwenden,
· den Anforderungen eines Schwimmabzeichens, das ihren Fähigkeiten entspricht, gerecht zu werden.

Dies erfolgt im Rahmen von:

· verschiedensten Spiel- und Übungsformen zu Arm-, Bein- und Gesamtbewegung sowie der Atmung mit und ohne Schwimmhilfen (z. B. Schwimmnudeln, Schwimmbretter, Flossen, Tauchringe…),
· kindgerechten Übungsformen zur Ausdauerschulung,
· abwechslungsreichen Stationen zum Tief- und Streckentauchen,
· Regeln und Tipps zum Verhalten bei Krämpfen und im Rettungsfall.

Die in der Grundschule erworbenen Kompetenzen werden von der Schwimmabteilung des TSV Bernau im Rahmen von Sport nach 1 und von den weiterführenden Schulen verfeinert, fortgeführt und erweitert.

Schon das Anziehen der frisch gewaschenen T-Shirts oder Schlafanzüge über die sonst nur übliche Badekleidung sorgte im BernaMare für großes Hallo. Partnerspiele, Schwimmstaffeln und verschiedene Sprünge mit dem für ein Schwimmbad ungewohnten Kleidungsstück ließen die Kinder erfahren, wie Kleidung beim Schwimmen in der Beweglichkeit und Schwimmgeschwindigkeit sehr stark einschränkt, der Schwimmer dabei mehr Kraft aufwenden muss und schneller ermüdet.

Die Mädchen und Jungen beschrieben ihre Gefühle, wie die Kleidung am Körper klebt, sich aufbläht oder wie ein nasser Sack trieft mit sehr treffenden Worten.

Gespannt fiebern alle Viertklässler nun der nächsten Schulversammlung im neuen Jahr entgegen, denn da wird sich zeigen, zu welchem Abzeichen die im Rahmen des Schwimmunterrichtes trainierten und gezeigten Leistungen reichen.

Warum wird dem Schwimmen an der Grundschule Bernau diese Wertigkeit beigemessen?

• Die Kinder leben alle in der Nähe eines Sees (Chiemsee, Langbürgner Seenplatte, Simssee). Schwimmen ist daher überlebensnotwendige Grundkompetenz (Schutz vor dem Ertrinken).

• Schwimmen fördert nicht nur die Ausbildung der Sozialkompetenz, sondern auch die wertvolle Lebenskompetenz, auf ein Ziel hinzuarbeiten und dies zu erreichen (u.a. beim Schwimmabzeichen).

• Schule und Verein unterstützen sich gegenseitig bei Angeboten für eine gesunderhaltende und sinnvolle Freizeitgestaltung für die Kinder und Jugendlichen.

• Schwimmen ist bis ins hohe Alter eine sinnvolle und gesundheitsfördernde Betätigung.

So viel sei schon verraten: über 90% der Viertklässler werden am Ende ein Abzeichen vom Seepferdchen über das Bronze- bis hin zum Silberabzeichen vorweisen können.

Momentan sind die Kinder der 2. und 3. Klassen hochmotiviert passend zum Schuljahresmotto: „Ich schaff`s!“ im Schwimmunterricht mit ihren Lehrerinnen und unterstützenden Kräften noch bis Ende Dezember gezielt darauf hinzutrainieren, ein Schwimmabzeichen je nach individuellem Leistungsvermögen zu erwerben.

Wem noch einige wenige Leistungen fehlen, der kann im Rahmen der Angebote der TSV Schwimmabteilung im BernaMare diese noch bis Ende Dezember bzw. mit der Schule wieder ab März einüben oder ablegen, damit das gemeinsame sportliche und überlebensnotwendige Ziel erreicht werden kann: Jeder Viertklässler der Grundschule Bernau kann spätestens beim Verlassen der Grundschule schwimmen und stolz von sich behaupten: „Ich hab`s geschafft!“