Projektwoche und Schulfest zum Jahresthema "Ich-du-wir für unsere Welt"

Im Rahmen der 3. Schulversammlung in der Aula fiel der Startschuss für den Projektzeitraum mit den Schwerpunkten auf der Umwelt-Müllthematik und der Gemeinschaft. Im Anschluss an das Schullied schauten die Kinder gemeinsam einen passenden Film aus der Reihe "Willi will`s wissen" , bei dem der Weg des Mülls sehr anschaulich gezeigt wird.

Viele Kinder der Grundschule beherzigen bereits die Mülltrennung, wie aus den Schülerbeiträgen zu erkennen war, schon sehr gut. Im Film erfuhren die Schüler unter anderem, dass Mikroorganismen Biomüll zu Kompost verarbeiten. Vielleicht sind ja die von den meisten Kindern so geliebten "Olchis" etwas Ähnliches wie Mikroorganismen, nur noch ein bisschen lustiger? Und so sangen alle am Ende der Schulversammlung das Kinderlied von den Olchis ausvollem Herzen mit.

Im Lauf der nächsten Wochen wurden in allen Klassen die Themen vertieft und fortgeführt.

Die ersten Klassen bastelten u. a. aus mitgebrachtem Verpackungsmüll die unglaublichsten Roboter, die am Schulfest in einer Ausstellung besichtigt werden können.

Die180625_Projektwoche_PW2_Katz pass auf 2. Klassen bauten über mehrere Wochen in WG aus Joghurtbechern das Spiel "Katz und Maus", wobei das Original "Spitz pass auf" als Anregung diente. In der Projektwoche wurde das Spiel fertiggestellt und gleich gespielt – mit begeistertem Hurra. Bei ihren Klassenlehrerinnen haben sich die 2. Klassen in HSU mit der richtigen Mülltrennung befasst, einen Film über gute Recyclingideen angeschaut und den Wertstoffhof der Gemeinde Bernau besucht. Sie lernten so wichtige Aspekte des Mülltrennens vor Ort kennen. In Englisch sangen die Kinder einen Müllrap und bastelten in Kunst Hüte aus Zeitungspapier sowie Windräder aus buntem Papier.

Die Drittklassler fertigen beispielsweise Olchimüllcollagen an, werteten Verpackungsmüll sowie Altpapier auf, indem sie Müllskulpturen gestalteten und Papierperlen herstellten. Besonders kreativ wurden sie beim Entwickeln witziger Engergiespartipps und inszenierten ein kleines Müllkonzert a la "Stomp", was auch auf dem Sommerfest präsentiert werden kann.

Die 4. Klassen halfen beim Ramadama in Bernau, bauten in WG aus mitgebrachten Klorollen und anderen Papprollen selbstgestaltete Kugelbahnen, die am Sommerfest ausprobiert werden dürfen. Das Thema "Upcycling” fand bei ihnen großen Anklang. So wurden aus Tetra Pak Geldbörsen hergestellt und die Klasse 4a bereitete ihre Müllmodenschau "Bernaus Next Topmodel" vor. Auch beschäftigten sich die beiden vierten Klassen im Rahmen der Ausstellung "Coole Kids für prima Klima” mit der wichtigen Thematik des Klimaschutzes. Die Klasse 4b hat sich in der Projektwoche musikalisch mit dem Thema Müll beschäftigt und einen Müll-Rap für das Sommerfest eingeübt. Passend dazu wurden Kostüme und Accessoires angefertigt.

Höhepunkt der Projektzeit wird das Schulfest im Amphitheater, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse im und rund um das Schulhaus präsentierten können.

• Schuljahresmotto 180625 Projektwoche PW2 Papierhuette Windraeder 02
  • Schuljahresmotto 180625 Projektwoche PW4 Kugelbahn