"Unsere Erde 2" – Kinoauftakt zum Projekt der Bernauer Grundschule

Als passende Einstimmung zur Projektzeit "Ich – du – wir für unsere Welt" besuchte die gesamte Grundschule Bernau Mike´s Kino in Prien und sah sich den prämierten Film "Unsere Erde 2" an.

Die faszinierten Schüler und Lehrerinnen wurden auf eine unvergessliche Reise rund um die Welt mitgenommen und erlebten, dem Sonnenlauf eines einzigen Tages folgend, unglaubliche Wunder der Natur und Tierwelt – von den höchsten Bergen bis zu den entlegensten Inseln, von exotischen Regenwäldern bis hinein in den Großstadtdschungel. Und bei den spektakulären Aufnahmen war wirklich für alle Emotionen etwas dabei: Aufgeregt fieberten die Zuschauer bei der Flucht neugeborener Meerechsenbabys vor einer Vielzahl bereits wartender Schlangen mit, bangten um das Überleben eines Zebrakindes, das mit seiner Mutter einen reißenden Fluss überquerte und beobachteten entzückt das Aufwachsen eines sehr seltenen Pandajungen. Die ausgesprochen witzige "Tanzeinlage" eines Bären, der versuchte an einem Baum sein juckendes Winterfell abzuschubbern, verleitete etliche Kinder sogar zum direkten Nachmachen.

Aber auch die atemberaubenden Naturaufnahmen von biolumineszenten Pilzen, imposanten Polarlichtern oder in Zeitlupe fallenden Regentropfen begeisterten Groß und Klein. Abschließend waren alle froh, dass ihre eigenen Schulwege deutlich einfacher sind als die waghalsigen Sprünge der Zügelpinguine von einer meterhohen, von tosenden Wellen umspülten Klippe zur täglichen Nahrungssuche im 80 km entfernten Fischgebiet. Und von der Notwendigkeit, diese Wunder der Natur sowie unsere gesamte Erde zu schützen, sind nach dem großartigen Erlebnis alle Schüler und Lehrerinnen der Bernauer Grundschule überzeugt.

Schuljahresmotto 180805 Kino P1320063